Helvetia 12.07.09

Er rennt durch den Gang und die Treppe hinunter. Total verwirrt, ein Schuh fehlt und wird in der Hand getragen, die Uhr hängt im Mundwinkel. Er ist atemlos, müde weil er an Schlafmangel leidet. Jetzt nicht locker lassen, unbedingt den Bus erreichen. Die Türe schliesst vor seiner Nase und er muss schnell zur nächsten Tuer laufen. Geschafft. Der belustigte Busfahrer fährt weiter. Er freut sich ueber einen Sitzplatz in Fahrtrichtung und belohnt sich mit einem Münzwurf. Kopf oder Zahl? Ein weiterer Strich für die Liste auf seinem Handrücken. Er schwitzt noch immer und versucht zu Atem zu kommen, während er seinen Schuh und seine Uhr richtig anzieht. Gerade rechtzeitig bevor eine Welle verschwitzter Menschen den Bus füllt. Er fährt wieder einmal die Münze in seiner Tasche nach, nimmt sie in die Hand und wirft sie. Noch ein Strich für die Liste.

Halt dich an den Ecken fest! Die kurvige Strasse hat aus Fremden unwillige Bekannte gemacht, die Kurve für Kurve aneinanderstossen. Die Münze taucht wahrend der Fahrt noch öfter auf und seine Hand wird zusehends farbiger, die Liste länger, ein Kontrast zu seinen Sommersprossen. Ein Freund steigt an der nächsten Bushaltestelle ein und versucht vergeblich Blickkontakt aufzunehmen. Ein Tippen auf die Schulter und er ist wieder im Hier und Jetzt und probiert zu lächeln. Die Essenseinladung wird einfach verneint, noch bevor der Satz zu Ende ist. Ein Münzwurf und noch ein Strich. Er blickt aus dem Fenster. Er wollte und brauchte diese Sprache nicht mehr zu sprechen. Sie sprach sie zwar in der Schweiz, aber nicht in Kanada.

Endlich hat er seine Haltestelle erreicht. Er drängt sich durch die Menge und läuft zur Brücke. Er warf die Münze ein letztes Mal. Geschafft. Er holte aus und warf sie so weit es geht.

a589_1

Advertisements

2 Comments

Filed under Uncategorized

2 responses to “Helvetia 12.07.09

  1. thankyousaku

    I haven’t updated in a while, largely to do with the fact that I’ve been studying for Abschlusskllausuren and writing this short story. I can try and type a translated version if there is interest, but it likely won’t be put up until after this Friday or the next.

  2. Geheim Mutter

    Please do!!!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s